Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sachstandsbericht zu Antrag 0558/2014 SPD, Ortsbeirat Mainz Lerchenberg hier: Perspektive Mainzelbahn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Lerchenberg am 29.1.2015

Auf die Anfrage 1324/2013 der ÖDP zur Ortsbeiratssitzung vom 5.9.2013 Mainz-Lerchenberg (und die Anfrage 1412/2013 der CDU Ortsbeiratsfraktion Mainz-Drais) „Verlängerung der Buslinie 47 von Gonsenheim zum Lerchenberg“ wurde am 4.9.2013 von der Beigeordneten Frau Eder wie folgt geantwortet:

In Bezug auf Vorschlag 3 (Anfrage 1324/2013) teilt die MVG mit, dass in der Buskonzeption für den Fall der Realisierung der Mainzelbahn momentan eine Verlängerung der Buslinie 47 über Gonsenheim hinaus bis Lerchenberg vorgesehen ist. Laut MVG müsse aber die Linienführung im Bereich Gonsenheim und Finthen sowie die Endstellensituation am Lerchenberg noch einer genaueren Untersuchung unterzogen werden.

In der Beschlussvorlage für Ausschüsse betreffend Sachstandsbericht zu Antrag 0558/2014 SPD teilte Frau Eder folgendes mit:
[…] Eine Verlängerung der Linie 47 von Gonsenheim über Drais bis Lerchenberg ist derzeit nicht vorgesehen, da hier keine ausreichende Nachfrage für eine regelmäßige Buslinie erwartet werden kann. […] Wir fragen daher an:

1. Was hat die MVG dazu bewogen, von den ursprünglichen Plänen abzuweichen?

2. Worauf basiert die Aussage, dass keine ausreichende Nachfrage für eine regelmäßige Buslinie erwartet werden kann?

3. Wurden seitens der MVG Umfragen durchgeführt, die diese Aussage untermauern?

4. Sollte eine solche Umfrage durchgeführt worden sein, können die Ergebnisse dem Ortsbeirat Mainz Lerchenberg zur Verfügung gestellt werden?

5. Ist die MVG bereit, eine Verlängerung der Linie 47 zunächst für ein Jahr zu testen, um über die tatsächliche Nachfrage urteilen zu können?

Nach unserem Kenntnisstand würden sehr viele Bürger aus den Stadtteilen Lerchenberg und Drais eine solche Busverbindung begrüßen, ohne immer über den Hauptbahnhof fahren zu müssen. Die sehr gute medizinische Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten sowie die Auswahl an gastronomischen Angeboten in Gonsenheim wird gerne von den Bürgern der beiden Stadtteile in Anspruch genommen.

gez. Karl-Heinz Schimpf

Zurück