Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Kommunalwahl Mainz 2024 - Lerchenberg

zu den Lerchenberger Kandidatinnen und Kandidaten

Die aktuellen Programme für die Ortsbeiratswahlen werden in den nächsten Wochen bereitgestellt werden.

Integration durch Sport

● Die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist für die ÖDP ein selbstverständliches Anliegen. Für den Lerchenberg hat sie besondere Priorität: Immerhin 30 Prozent der Menschen, die auf dem Lerchenberg leben, haben einen Migrationshintergrund. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass gerade für Jugendliche und junge Männer die Einbindung im Sportverein eine gute Chance zur Integration bietet. Das wollen wir weiter fördern und auch andere – auf den ersten Blick – alltägliche Begegnungsmöglichkeiten unterstützen. Wir wollen keine Ausgrenzung, sondern mit allen Menschen im Ortsteil den Lerchenberg lebenswert gestalten.

Verbesserung der Verkehrssituation

● Unser Antrag zur Einrichtung einer „Grüner Pfeil bei Roter Ampel“-Lösung an der Ecke Hindemithstraße (vom Bürgerhaus kommend) und Brucknerstraße in Höhe der Tankstelle wurde von der Verwaltung abgelehnt. Für Busse des ÖPNV und Rechtsabbieger bedeutet dies eine unnötige Einschränkung, die mit Wartezeiten und dadurch auch mit einer höheren Abgasbelastung durch die im Stillstand laufenden Motoren verbunden ist. Wir werden uns weiter für eine Optimierung des Verkehrsflusses einsetzen, um diese negativen Effekte zu reduzieren. Wichtig ist dabei, dass andere Verkehrsteilnehmer – Fußgänger und Fahrradfahrer – nicht behindert oder gefährdet werden.

Toilette im Einkaufszentrum

● Unser Einkaufszentrum muss dringend mit einer öffentlichen, behindertengerechten Toilette ausgestattet werden. Die einzig verfügbare Toilette ist nicht öffentlich – und zum Leidwesen der Betreiber – im Eiscafé zu finden. Die Forderung nach einer Toilette wurde von uns bei allen Veranstaltungen in Bezug auf die Umgestaltung des Einkaufszentrums gestellt. In der letzten Planungsbesprechung war die Toilette plötzlich nicht mehr Bestandteil. Die ÖDP kämpft weiter dafür. Die Stadt hat die Umgestaltung des Einkaufszentrums als wichtigste Maßnahme für unseren Stadtteil identifiziert. Hier darf nicht halbherzig agiert werden.

Zurück