„Radfahren mal anders – Entdecken Sie das E-Bike“

E-Bike-Tour der ÖDP Mainz-Lerchenberg

Im Frühjahr, Sommer und Herbst bei herrlichem Sonnenschein und milder Luft macht das Fahrradfahren besonders viel Spaß – vor allem im schönen Rheinhessen rund um Mainz. Nur die Hügel lassen uns doch oft ziemlich aus der Puste kommen.

„Man müsste den Leuten mal die Möglichkeit geben, ein Fahrrad mit Elektro-Unterstützung auf einer längeren Strecke auszuprobieren“, so die Idee des Lerchenberger Ortsbeiratsmitgliedes Karl-Heinz Schimpf. So wäre vielleicht doch der ein oder andere bereit, mehr Fahrrad zu fahren. Gerade Richtung Lerchenberg ist immer eine relativ lange Steigung zu überwinden, die dann problemlos ohne abzusteigen, bewältigt werden könnte.

Unterstützung zur Umsetzung dieser Idee fand Schimpf bei Hermann Schön von Schön-Fahrräder in Gau-Algesheim. Los ging es am Sonntagmorgen, den 28.09.15 um 10:00 Uhr am Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg.

Für eine Gruppe von 16 Teilnehmern wurden 14 E-Bikes zur Verfügung gestellt, zwei Teilnehmer kamen sogar mit ihrem eigenen E-Bike. Nachdem für jeden das Fahrrad individuell eingestellt und erklärt wurde, setzte sich die Gruppe Richtung Bretzenheim in Bewegung. Von dort aus ging es nach Mainz zur Kupferbergterrasse, anschließend zum Fischtorplatz, dann am Rhein entlang bis nach Laubenheim. Dort trafen die Teilnehmer auf die schwierigste Etappe dieser Tour, die Überwindung des steilen Anstieges zur Laubenheimer Höhe Richtung Hechtsheim. Nachdem alle Teilnehmer diese Schwierigkeit hinter sich gebracht hatten, wurde an der Aussichtsplattform der Laubenheimer Höhe eine Rast eingelegt und anschließend die recht entspannte Heimfahrt durch Hechtsheim zum Lerchenberg angetreten.

Im Restaurant Mainzer Bierkrug war danach noch Zeit für einen regen Erfahrungsaustausch beim Mittagessen.

Zu erwähnen sei noch, dass Hermann Schön die Fahrräder kostenlos zur Verfügung stellte und mit dem Obulus von 9,90 €, den jeder Teilnehmer gern entrichtete, eine soziale Einrichtung unterstützt. Dieses Geld kommt hilfsbedürftigen Kindern zugute, die somit die Gelegenheit erhalten, an einem Feriencamp teilnehmen zu können.