Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Errichtung, Erweiterung und Veränderung neuer bzw. bestehender Mobilfunkeinrichtungen

Antrag zur Ortsbeiratsitzung Mainz-Finthen am 04.07.2006

Antrag in Bezug auf die Errichtung, Erweiterung und Veränderung neuer bzw. bestehender Mobilfunkeinrichtungen, beantragt der Ortsbeirat Mainz-Finthen:

 

1. Die frühzeitige Unterrichtung durch die Verwaltung vor Durchführung der genannten Maßnahmen.

 

2. Die Vorstellung der Projekte durch die Verwaltung bzw. den Betreiber.

 

Begründung:

 

In Mainz wurden erneut und entgegen der „Freiwilligen Vereinbarung der Mobilfunkbetreiber“ UMTS-Anlagen in der Nähe einer Schule errichtet. Die Vorgehensweise zeigt, wie „ernst“ die Sorgen und Ängste von Eltern und Anwohnern genommen werden.

 

Auch in Finthen sind neue Anlagen geplant, in deren Überschneidungsbereich Schulen und Kindergärten liegen. Eine umfassende Unterrichtung sollte deshalb eine Selbstverständlichkeit sein und nicht immer eingefordert werden müssen.

 

Ingo Schlösser

 

Zurück