Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Finanzielle Blockade von Schwimmunterricht für Kinder des Kindergartens der Ev. Maria-Magdalena-Gemeinde Lerchenberg

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Lerchenberg am 16.11.2006

Der Ortsbeirat möge beschließen:

 

Die Verwaltung wird gebeten, durch Anpassung der formalen Rahmenbedingungen einen Weg zu eröffnen, den Kindern des evangelischen Maria-Magdalena-Kindergartens eine kostenfreie Mitfahrgelegenheit zum Kinderschwimmen im Mombacher Hallenbad zu bieten.

 

Begründung:

Die Leitung des Kindergartens der Ev. Maria-Magdalena-Gemeinde Lerchenberg strebt an, den Kindern Schwimmen anzubieten. Die Durchführbarkeit ist mit dem Bad-Geschäftsführer Jürgen Freimuth abgesprochen. Es mangelt aber an einer Transportmöglichkeit.

 

Es war beabsichtigt, den eigens für die Carl-Zuckmayer-Schule eingesetzten Bus zum Mombacher Bad mitzubenutzen. Dies lehnen die Verkehrsbetriebe aber ab, obwohl im Bus Kapazitäten frei sind. Der Bus fahre ausschließlich für Schüler und Kinder städtischer Einrichtungen. Der Maria-Magdalena-Kindergarten befinde sich aber in kirchlicher Trägerschaft. Deshalb könnten die Kinder aus formellen Gründen nicht mitgenommen werden.

 

Der Kindergarten hat mit 80% einen extrem hohen Anteil an Migrantenkindern. Wegen des schlechten finanziellen Hintergrundes der Eltern sei der beabsichtigte Schwimmunterricht nach Aussage der Kindergartenleiterin nur bei kostenlosem Transport realisierbar. Fehle es an einer Transportmöglichkeit, bedeute dies die Aussperrung der Kinder.

 

Hartmut Rencker

 

Zurück