Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Kontaminierte Böden Layenhofareal

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Finthen am 22.06.2010

Der Ortbeirat möge beschließen:

 

Kontamination I:

 

Die Flächen des Flugplatzes Mainz-Finthen entstanden 1938/39 durch Abholzung des Finther- und des Münchwaldes. Die so gewonnene, durchfeuchtete Freifläche mußte drainagiert werden. Dazu wurden nach unserem Wissen Tonnen von Hochofenschlacke eingesetzt, deren Verwendung wegen der darin enthaltenen Schwermetalle nicht unbedenklich ist. Das langfristige Umweltverhalten der Schlacke in Bezug ihre Auslaugbarkeit ist unklar, es kann zur Schadstoffbelastung des Grundwassers kommen, zumal das Layenhofareal hauptsächlich in das dortige Regenrückhaltebecken entwässert, welches wiederum in den Aubach abgeleitet wird.

 

Kontamination II:

 

Nördlich des ehemaligen Hofgutes Layenhof bestand in amerikanischer Zeit eine Betankungsstation für Hubschrauber. In diesem Bereich ist ebenfalls mit erheblichen Bodenbelastungen zu rechnen. Auch hier kann es zur Schadstoffbelastung des Grundwassers kommen.

 

Der Ortsbeirat Mainz-Finthen beantragt deshalb die Entnahme von Boden- und Gewässerproben um ggf. weitere Schritte einleiten zu können.

 

Ingo Schlösser

 

Zurück