Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Regenrückhaltebecken II

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Finthen am 26.08.2008

Die Verwaltung wird gebeten kurzfristig adäquate Maßnahmen zu treffen, um Spaziergänger und spielende Kinder vor der akuten Absturzgefahr, die an dem durch das Abflusswasser des Finther Regenrückhaltebeckens ausgespülten Mühlbachs/Gonsbachs besteht, zu schützen.

 

Begründung:

In dem betreffenden Bereich wurde der Gonsbach, insbesondere durch die bei starken Regenfällen massiv anfallenden Wassermassen, bis auf den felsigen Untergrund zu einem metertiefen Teich ausgespült. Der Bachlauf gleicht dort einer breiten Schlucht, der künstliche Erosionsprozess setzt sich fort und die hohen, steilen Uferkanten sind äußerst brüchig, wie frische Abbruchstellen zeigen.

 

Bisher war diese latente Gefahrenstelle durch wucherndes Gestrüpp nicht zu erreichen. Vor kurzem wurde diese natürliche Barriere entlang des Bachs auf gut zwei Metern Breite beseitig.

Die unfallträchtige Stelle ist dadurch jetzt besonders leicht zu erreichen, die brüchigen Kanten sind als solche nicht zu erkennen dadurch gerade für Kinder, die diesen Bereich als Abenteuerspielplatz nutzen, besonders gefährlich.

 

Hier besteht akuter Handlungsbedarf.

 

Ingo Schlösser

 

Zurück