Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sanierung Finther Straßen

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Finthen am 03.02.2009

Der Ortsbeirat Finthen beantragt die seit langem geforderte Sanierung Finther Straßen, finanziert durch die durch den Bund zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket für Bildung und Infrastruktur.

 

Begründung:

 

Einige Straßen in Finthen, die nicht nur von Kraftfahrzeugen sondern auch von Fußgängern und Zweiradfahrern genutzt werden, sind in einem erbärmlichen und die Sicherheit betreffend teils bedenklichen Zustand. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann hier ein Unfall geschieht. Beispielhaft seien hier nur kurz 3 Straßen genannt.

 

Layenhofstraße: Die Fahrbahndecke weist große Löcher auf, der Asphalt löst sich auf. Gleiches gilt für die Lambertstraße. An beiden Straßen liegen zudem Schulen, sie gehören daher unmittelbar zum Schulweg unserer Kinder.

 

Ludwig-Schwamb-Straße: Hier hat sich auf der östlichen Seite im Bereich zwischen Flugplatzstraße und Layenhofstraße die Fahrbahndecke an mehreren Stellen so abgesenkt, dass das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann. Bei Regen kommt es zu Bildung großer Wasserflächen. Selbst wenn diese Pfützen nur mit Tempo 30 durchfahren werden, werden große Wassermengen auf den Bürgersteig geschleudert, die zur völligen Durchnässung eines Fußgängers führen. Auch dieser Bereich gehört zu den Finther Schulwegen.

 

Im Ranking der Wunschprojekte, die in Ihrer Gesamtheit die zur Verfügung gestellten 30 Millionen weit überschreiten, sollten diejenigen Projekte, die wesentlich zur Sicherheit der Einwohner beitragen, Vorrang gegenüber anderen haben. Die Sanierung stark frequentierter Straßen ist ein solches Projekt.

 

Ingo Schlösser

 

Zurück