Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Seniorenpflegeheim Casa Reha/Pro Vita

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Finthen am 20.09.2005

Die Verwaltung wird aufgefordert schnellstmöglich mit dem Betreiber des Seniorenpflegeheims Mainz-Finthen, der Unternehmesgruppe Casa Reha / Pro Vita, Verhandlungen bezüglich der potentiellen Einrichtung einer behüteten Station aufzunehmen.

 

Begründung:

 

In dem Seniorenheim wohnen unter anderem Demenzpatienten. Symptome der Demenz sind u.a. Wahrnehmungs- und Orientierungsstörungen, Unruhe und zielloses Umherwandern. Krankheitsbedingt bedürfen diese Patienten deshalb einer besonderen Betreuung, im fortgeschrittenen Stadium sogar ständiger Beaufsichtigung.

 

Diese Anforderungen scheinen im Seniorenpflegeheim Finthen nicht im ausreichenden Maße umgesetzt zu sein. Seit der Eröffnung des Hauses sind insbesondere Demenzkranke immer wieder unkontrolliert aus dem Haus verschwunden. In Folge kam es zu Einsätzen von Familienangehörigen, Polizei und Feuerwehr, um die hilfslosen Patienten zu suchen.

Den vorläufig traurigen Höhepunkt bildete die Suchaktion am 01.08.2005, in deren Verlauf ein Senior im einem lebensbedrohlichen, regungslosen Zustand im Wildbach gefunden wurde.

Im Interesse der Gesundheit der Patienten, im Rahmen der übertragenen Verantwortlichkeit und zur Entlastung der öffentlichen Kassen, sind die genannten Mißstände umgehend zu beheben.

 

Zurück