Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sperrzaun Layenhof

Prüfantrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Finthen am 19.09.2006

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine dauerhafte Öffnung des in der Anlage näher erläuterten ehemaligen Sperrzaunes, welcher im südwestlichen Teil des ehemaligen Hofgutes Layenhof den Flugpatz zum ehemaligen Munitionsdepot abgrenzt möglich ist.

 

Begründung:

 

Nach dem Abzug der Amerikaner und der damit verbundenen Öffnung des Flugplatzvorgeländes und des Zaunes an der bezeichneten Stelle entwickelte sich ein reger Radfahrer- und Inlineskaterverkehr hin zum Ober-Olmer Wald, bzw. darüber hinaus in die Umlandgemeinden.

 

Erstmals konnte man wieder auf durchgängig asphaltierten Wegen eine Radtour / Inlinertour unternehmen, insbesondere Familien nutzen diese gefahrenlose, ruhige Strecke. Unmittelbar vor dem Wochenende des 02. und 03.09.2006 wurde jedoch der seit Jahren offene Zaun ohne erkennbaren Grund wieder geschlossen und mit einem Schild „Militärischer Sicherheitsbereich“ gekennzeichnet.

Radfahrer, Fußgänger weichen seither über das benachbarte Grundstück eines Obstbauern aus, um in den Ober-Olmer Wald zu gelangen.

 

Dies kann kein Dauerzustand sein, der ehemalige Sperrzaun sollte deshalb schnellstmöglich wieder geöffnet werden.

 

Ingo Schlösser

 

Zurück