Walter Erbe ist Spitzenkandidat

ÖDP stellt Ortsbeiratsliste für den Lerchenberg auf

Walter Erbe

ÖDP-Kandidat Walter Erbe

Die ÖDP hat auf dem Lerchenberg wieder eine Ortsbeiratsliste für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt. Die Liste wird von Walter Erbe angeführt. Der Außenhandelskaufmann und Rentner ist parteilos. Auf Platz 2 kandidiert der als umweltpolitische Aktivist bekannte Hartmut Rencker. Auf den weiteren Listenplätzen wurden Annette Kehrs, Guido Mohr, Dunja Reiter-Mohr und Claudia Erbe nominiert. Die Lerchenberger ÖDP ist bereits seit 1999 kontinuierlich im Ortsbeirat vertreten und leistet ihren Beitrag zur Lösung der kommunalen Themen im Stadtteil.

Themen für die anstehenden Wahlen und die fünfjährige Wahlperiode sind die Ausstattung des sanierten Bürgerhauses. Hier bedarf es dringend einer funktionsfähigen Gastronomie mit der Möglichkeit privater Familienfeiern. Der öffentliche Nahverkehr muss in ausreichender Taktung auch in Zukunft erhalten bleiben. Ein Langzeitthema ist eine wirtschaftlich und ökologisch verträglichen Fernwärmeversorgung, dazu gehört auch das Aufzeigen baulicher Wärmeverschwendung bei den Abnehmern als Hilfestellung bei Sanierungen. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Sauberkeit im Bereich des Einkaufszentrums, vor allem am Abend und am Wochenende, z.T. verursacht durch fehlende oder zu kleine Abfallbehälter.

Ferner möchte sich die ÖDP um die folgenden Themen kümmern: Neuordnung der unfunktionalen Verkehrssituation in der Hindemithstraße, insbesondere des mehrfach umbeschilderten Pseudokreisels. Befreiung der bis zur Unpassierbarkeit zugewucherten roten Wege von Wildwuchs. Anschluss der Garagen an das Stromnetz. Erhaltung der Seniorenarbeit im Stadtteil. Die sozial verträgliche Weiternutzung des Novo-Nordisk-Gebäudes. Vermeidung eines sozialen Brennpunkts auf dem ehemaligen ZDF-Gelände.